Walter Bösch

Walter Bösch KG, Lustenau

Projektzeitraum
1989-1991, 1996, 2000-2008

Standort
Lustenau (A)

Gesamtlösung für neuen Standort

Ein zufriedener Kunde expandiert mit Hilfe von Schobel Logistiklösungen
Als Marktführer der Heizungsbranche mit 76 Millionen Euro Umsatz, 620 Mitarbeitern und Standorten in Österreich, Tschechien und der Schweiz steht die Walter Bösch KG (früher heizbösch) für Innovation im Bereich Heizung, Klima und Reinigung. Ein florierendes Unternehmen, das auf Grund von Expansion mehr Platz brauchte, für künftige Entwicklungen gerüstet sein musste und alle drei Geschäftsbereiche unter ein Dach bringen wollte. Daher musste das in der erste Bauetappe von 1989 - 1991 errichtete Gebäude im Lustenauer Industriegebiet Nord noch vor der Jahrtausendwende erweitert werden. Da Schobel Logistiklösungen bereits die erste Bauphase zur vollsten Zufriedenheit des Kunden geleitet hatte, wurden wir auch mit dem Baumanagements der Erweiterung beauftragt. Der Bauherr konnte sich somit auf andere Aufgaben konzentrieren und sich um das Tagesgeschäft kümmern.

Wichtigste Voraussetzung: Kurze Bauzeiten
Schnell und direkt mussten die baulichen Anforderungen umgesetzt werden, denn die Platznot war sehr groß. Man hatte bereits Notlösungen finden müssen und in Kellern und Zelten gefertigt. Vordergründig galt es, die Nutzer in den Gestaltungsprozess einzubinden, um die Bedürfnisse und Anforderungen kennen zulernen. So konnte außerdem eine höchstmögliche Funktions- und Kostenoptimierung für die Produktionsgebäude erreicht werden. Eine Baumaßnahme in diesen Dimensionen machte eine wirtschaftliche und professionelle Abwicklung unabdingbar. Aus diesem Grund übertrug die Firma Bösch auch in dieser Phase der Unternehmensvergrößerung das gesamte Baumanagement an Schobel Logistiklösungen.

Schobel Logistiklösungen als Bauherrenvertreter
In Vertretung des Bauherren kümmerte sich unser Experte Norbert Schobel um die gesamte Entwicklung und Steuerung des Bauprojektes. Von der Ausschreibung über die Verhandlungsführung und Vertragsgestaltung bis hin zur Koordination von Architekt, Planer und durchführenden Unternehmen war Norbert Schobel als zentrale Koordinationsstelle für das gesamte Baumanagement inklusive aller Bauleistungen und der Betriebsausstattung verantwortlich. Oberste Priorität hatte während der gesamten Bauphase die Sicherung von Qualität, Terminen und Kosten. Durch das Zusammenspiel von professionellem Baumanagement und diversen Bauprofis gelang es Funktion und Kosten zu optimieren.

Ostseite

Vermittlung

Montagehalle

Automatisches Kleinteileboxenlager

Langgutlager