Kadro

Kadro GmbH & Co. KG, Lustenau

Projektzeitraum
1995

Standort
Lustenau (A)

Zufriedene Kunden durch eine zuverlässige Logistik

Mehr Effizienz in den Lagerräumen
Eine schnelllebige Zeit erfordert eine schnelle Bereitstellung von Dienstleistungen und Waren. Der Lederwarengroßhandel Kadro hat dies schon früh als Wettbewerbsvorteil erkannt und sich für eine innovative Schobel Logistiklösung entschieden. Die Kommissionierung der ca. 900 Artikel, mit denen Kadro den Handel in Österreich, Deutschland und der Schweiz beliefert, erfolgte bis dato mittels Streifenstrategie. Dabei wurden die Gänge des Fertigwarenlagers mit Transportwagen zur manuellen Kommissionierung abgegangen. Ein zeitintensiver Prozess, den es zu optimieren galt. Aufgrund der ergonomischen Erfordernisse war es nicht möglich die gesamte Höhe der Lagerräume zu nutzen, wodurch für zusätzliche Produkte nicht genügend Platz vorhanden war. Deshalb war der Bau eines Palettenregallagers geplant.

Eine lohnende Investition, wie sich zeigen sollte
Das Ziel von Kadro, die Kunden binnen kürzester Zeit zu beliefern, erforderte eine effiziente Logistik. Das System im Gesamten musste höchste Verfügbarkeit und minimale Unterbrechungszeiten garantieren. Weiters sollte eine wesentliche zeitliche Verbesserung durch optimale Betriebsabläufe und reibungslose Verbindungen zwischen Lager und elektronischem Verwaltungssystem erreicht werden. Im Speziellen war es für Kadro wichtig, saisonale Schwankungen einfach bewältigen und personalunabhängiger arbeiten zu können. Aufgrund dieser Anforderungen sowie der räumlichen Situation kamen mehrere Systeme in Frage, die wir zu einem Vergleich heranzogen und auf Basis unserer langjährigen Erfahrung bewerteten. Als die ideale Lösung stellte sich dabei ein Horizontalkarussell-Lager heraus, welches auf der Basis „Ware zum Mann“ funktioniert.

85% weniger Transportwege, 50% mehr Leistung
Die neuen Karussellregale wurden in der vorhandenen Lagerhalle untergebracht. Bereiche wie der Wareneingang wurden angebaut. Dreh- und Angelpunkt der gesamten Anlage ist eine Hubbühne, die dem Kommissionierer bequem den Zugriff in jeder Regalhöhe ermöglicht. Drei Karusselle mit insgesamt mehr als 2.500 Behältern transportieren den gewünschten Artikel computergesteuert zur Hubbühne. Die Karusselle laufen gleichzeitig und voneinander unabhängig, wodurch bis zu acht Aufträge parallel erledigt werden können. Über den Lagerverwaltungsrechner ist der gesamte Artikelbestand abrufbar und wird permanent inventiert . Die jährliche Bestandsaufnahme ist damit hinfällig. Mit Schobel Logistiklösungen konnten enorme zeitliche Verbesserungen umgesetzt werden: Mit nur 20 Sekunden für einen Zugriff ist die gesamte Arbeit in der halben Zeit erledigt und der Großteil der Händler innerhalb von 1 bis 2 Tagen beliefert. Für den Handel selbst bedeutet dies freie Verkaufsflächen in Folge von gesenkten Lagerbeständen.

Link
Kadro

Schnitt Horizontalkarussell

Arbeitsplatz Horizontalkarussell

Raumnutzung

Kommissionierung