Mepla-Alfit

Mepla-Alfit AG, Götzis

Projektzeitraum
1989-2000

Standort
Götzis (A)

Baumanagement und Logistik in Profihänden

Alles unter einem Dach
Nach zwei Bauphasen, in denen unter anderem ein leistungsfähiges Produktionslager und ein halbautomatisches Hochregallager entstanden waren, baute die Firma Alfit in einer dritten Bauetappe eine neue Produktionshalle mit einem weiteren Pufferlager samt ausgeklügeltem Transportsystem. 3.000 Palettenplätze sowie 456 Plätze im 160 Quadratmeter großen Produktionspufferlager wurden bereits in den ersten beiden Bauabschnitten neu geschaffen. Die letzte Etappe brachte weitere 1.042 Palettenplätze in der zweistöckigen Produktions- und Lagerhalle, die an das bestehende Gebäude angebaut wurde. Computergesteuert werden die hier gelagerten Montageteile und Halbfabrikate binnen weniger Minuten angeliefert bzw. nach der Bearbeitung vom Regalbediengerät wieder verstaut. Für das gesamte Baumanagement sowie die Einrichtung der modernen Lagerlogistik vertraute man dabei auf das Know-how von Schobel Logistiklösungen.

Lasergesteuerter Roboter beschickt neues Lager rund um die Uhr
Hier kommt Kurt. Kurt - so wird das fahrerlose Transportsystem, welches den Materialfluss zwischen den Bearbeitungsbereichen und den Lagern bewerkstelligt, von den Alfit-Mitarbeitern genannt. Kurt ist unermüdlich und arbeitet Nachts und an Wochenenden. Ohne Pause übernimmt er Waren an fix eingerichteten Übergabestellen und gibt sie im Pufferlager ab. Er schafft 400 Palettenbewegungen pro Tag indem er mehrmals täglich den 100 Meter langen Weg zwischen Produktion und Lager „fährt“. Ganz alleine – ohne Bedienpersonal – bewältigt er das, denn Laserstrahlen helfen ihm zentimetergenau seinen Weg zu finden sowie Türen und Tore automatisch zu öffnen. Ein hochintelligentes System, welches für einen optimierten Materialfluss zwischen den verschiedenen Fertigungsbereichen sorgt.

Über 20% mehr Umsatz durch optimierte Lagerlogistik
Mit der dritten Bauphase schaffte es Schobel Logistiklösungen, dass bei Alfit die Produktionskapazität erhöht, die Durchlaufzeiten verkürzt und die bisherigen Außenlager unter ein Dach gebracht wurden. In die Mitte der neuen zweistöckigen Halle wurde das neue Produktionspufferlager II gebaut, um so alle Montagebereiche miteinander zu verbinden. So konnten in den Hallen Produktfertigung und -montage, Versand, Werkzeugbau, Schlosserei und Instandhaltung untergebracht werden. Das Bauprojekt wurde nicht nur den Erwartungen des Kunden gerecht sondern übertraf sie sogar: Die moderne Lagerlogistik trug nämlich zu einer Umsatzsteigerung in Höhe von 23% bei!

Lager

Ein- und Auslagerungsplatz

"Kurt" (Transportsystem)

"Kurt" (Transportsystem)