Privatwohnung in Vaduz

Privatwohnung, Vaduz

Projektzeitraum
2009-2010

Standort
Vaduz (FL)

Im Zuge der Sanierung einer Penthauswohnung in Vaduz wurde in einer bewohnten Wohnanlage alles Vorhandene demontiert und bis auf die Wohnungsinnenhülle entkernt. Innenwände und Böden wurden herausgebrochen, Wandverkleidungen abgetragen, die Inneneinrichtungen demontiert. Auf Wunsch des Auftraggebers wurde auch vor tragenden Elementen nicht Halt gemacht.

Danach wurde in Abstimmung mit Architekt und Bauherr das komplette Gewerke neu geplant und wieder bezugsfertig aufgebaut. Wichtig beim gesamten Bauvorhaben war es, die Eigentümer bzw. Mieter der anderen Wohnungen nicht unnötig zu belästigen oder zu stören. Eine besondere Herausforderung stellte die exponierte Lage der Wohnung und die fehlende Infrastruktur (Zufahrtstwege, Lifte, etc.) dar.

In Zusammenarbeit mit Architekt Hermann Boss wurden intensiv die Bedürfnisse der Bauherrrschaften ermittelt. Speziell wurde auf einen reibungslosen Ablauf der Wohungsabläufe wert gelegt. Diese Anforderungen wurden geplant und an die ausführenden Unternehmen weitergegeben, deren Ausführung und Ergebnisse wurden ständig überwacht. Vom Bauherrenvertreter wurden jedoch keine Leistungen aus dem Bereich Planung und Architektur erbracht.

Durch laufende Kommunikation und die professionelle Beratung war es den Bauherren während der Entwicklung und der Realisierung immer möglich kurzfristig die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Nutzung der Wohnungen war fristgerecht und unter Einhaltung des Kostenrahmens möglich.

Küche

Wohnbereich

Badezimmer